Hyaluron

» Start » Hyaluron

Mit Hyaluron wird Hyaluronsäure gemeint, was leider noch sperriger auszusprechen ist als die Kurzform ;-)
Den Namen sollte man sich aber trotzdem merken...
Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und kommt in jedem menschlichen Körper vor. Seine erstaunlichste Fähigkeit ist, dass jedes Molekül das Tausendfache seines Eigengewichts in Form von Feuchtigkeit binden und speichern kann. Es wehrt aber auch Freie Radikale ab und dient dem Zellschutz. Etwa die Hälfte des körpereigenen Hyalurons befindet sich in der Haut. Allerdings nimmt der Hyaluronsäuregehalt in der Haut mit fortschreitendem Lebensalter schrittweise ab. Bereits im Alter von etwa 50 Jahren ist der natürliche Hyaluronsäuregehalt der Haut meist um die Hälfte geschrumpft. Wie gut, dass man mit guten Produkten "nachlegen" kann, um der dadurch nachlassenden Hautelastizität, Spannkraft und Hautfeuchtigkeit sowie dem Auftreten von Linien und Falten entgegen zu wirken.
In Naturkosmetik wird ausschließlich pflanzliches Hyaluron eingesetzt, während sonst meist technologisch hergestelltes oder in manchen Fällen auch tierisches Hyaluron genommen wird. Das äußerst gut verträgliche pflanzliche Hyaluron gibt es in verschiedenen "Größen", die in der Haut unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen können. Hochhochmolekulares Hyaluron ist am größten und dringt kaum in die Haut ein. Es bildet aber auf der Haut einen kaum wahrnehmbaren, aber effektiven Schutz, der die Haut vor Feuchtigkeitsverlust bewahrt und sie schützt. Dieser Schutz bietet jedoch keine Langzeitwirkung, da er einfach abgewaschen wird. Niedermolekulare Hyaluronsäuren sind kleiner, wodurch sie tiefer in die Haut eindringen können und die Hautfeuchtigkeit erhöhen. Die Haut wirkt dann straffer und Falten werden weniger sichtbar - quasi von innen "ausgebeult". Auch dieser Effekt ist nicht dauerhaft, wenn die Behandlung nicht täglich wiederholt wird. Glücklicherweise spricht aber überhaupt nichts dagegen :-)


Seite:
       >>
Sortierung:
Anz. pro Seite:
Preis Filter:
Marke:
Seite:
       von 5 >>